Die Welt der Schneekugeln und Traumkugeln
»Startseite »Info »Sonstiges »Sammler »Produkte »Galerie »Historie »Inhalt »Impressum

 

Historie - Schneekugeln Traumkugeln

 

 

Historische Bilder

Eine Welt im Kleinen.
Reizvolle Sammelobjekte.

»Details

Historische Bilder - Schneekugeln Traumkugeln

Historische Bilder - Schneekugeln Traumkugeln

 

 

Die Geschichte von der Erfindung der Traumkugel

Kaum jemand weiß, wie die Geschichte der Traumkugeln
angefangen hat.

»Details

Bernhard Koziol - Die Geschichte von der Erfindung der Traumkugel

 

 

Bernhard Josef Koziol

Bernhard Josef Koziol, der Vater des gleichnamigen Firmengründers, wurde
am 8. Juni 1876 in St. Annaberg\Schlesien als Sohn des Cyprian Koziol und
der Lucie, geb. Poralla, geboren.

Die Familie Koziol war beheimatet in Oberschlesien.

»Details

Johanna und Bernhard Josef Koziol

 

 

Leonhard Dingeldey

Leonhard Dingeldey wurde am 26.06.1926 als Sohn des Drechslers Johann Dingeldey und dessen Ehefrau Marie geb. Köbler in Dorf-Erbach/Odenwald geboren.

»Details

 

Leonhard Dingeldey

 

 

Jakob Müller

Jakob Müller war bei der Firma Koziol verantwortlich für die Design-Entwicklung und hat in den 26 Jahren seines meisterhaften Wirkens einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung des Unternehmens geleistet.

Aufgrund seines Könnens als Elfenbeinschnitzer war er als Designer und Modellmacher für die Weiterentwicklung der Kollektion verantwortlich.

»Details

Jakob Müller

 

 

Karl-Heinrich Serba

Karl-Heinrich Serba wurde am 01.12.1924 in Würzberg (Odenwald) geboren.

Am 01.04.1941 begann er eine kaufmännische Lehre in der Firma Koziol.

»Details

 

Karl-Heinrich Serba

 

 

Geschmacksmuster

Bereits in den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts wurden alle Traumkugeln der Firma Koziol ins Geschmacksmuster-Register eingetragen.

Dieser historische Antrag vom 02.09.1958 wurde von Herrn Serba der Firma Koziol an die Geschmacksmusterstelle des Amtsgerichtes in Michelstadt gestellt.

»Details

Geschmacksmuster

 

 

Betriebsausflug

Betriebsausflug - Koziol 1953

»Details

Betriebsausflug - Koziol

 

 

Vertreterbuch

 

»Details

Vertreterbuch

 

 

 

 

»Seitenanfang    

www.schneekugel.de - Die Welt der Schneekugeln und Traumkugeln

 

»Startseite »Info »Sonstiges »Sammler »Produkte »Galerie »Historie »Inhalt »Impressum