Die Welt der Schneekugeln und Traumkugeln
»Startseite »Info »Sonstiges »Sammler »Produkte »Galerie »Historie »Inhalt »Impressum

 

Schneekugel - Ausstellung

 

Schneekugel - Sonderausstellung

 

 

Am 29.11.08 eröffnete der Bürgermeister Dr. Wolfgang Dippel die Ausstellung unter dem Titel „Schneekugel-Traumkugel“. Anschließend hielt Dr. Ulrike Adamek vom Hessischen Museumsverband einen Vortrag zur Ausstellung und der Geschichte der Schneekugeln.

In den Ausstellungsräumen wurden über 160 Schneekugeln präsentiert. Die Ausstellungsstücke stammten aus der Privatsammlung von Elisabeth Schrimpf sowie von der Firma Koziol aus Erbach. Elisabeth Schrimpf ist Leiterin des Tourismusbüros und hat dort Ihre Schneekugeln aufbewahrt.

Zur Sonderausstellung erschien die neue Fulda-Schneekugel. Diese kostet 10 Euro und ist in der Tourist-Information und an der Kasse des Vonderau Museums erhältlich.

Die Museumspädagogin Kornelia Wagner war Kuratorin der Sonderausstellung. Hierbei arbeitete sie eng mit der Firma Koziol in Erbach zusammen.

 

 

Fulda  

Laufzeit der Sonderausstellung: 01.12.2008 bis 01.02.2009
Di. – So. 10.00 bis 17.00 Uhr

VONDERAU MUSEUM FULDA
Jesuitenplatz 2, 36037 Fulda
www.museum-fulda.de

 

 

 

Dankeschön

In der diesjährigen Weihnachtsausstellung wurde eine kleine kulturgeschichtliche
Aufbereitung der Schneekugel in Zusammenarbeit mit der Firma Koziol in Erbach/Odenwald präsentiert.

 

 

 

 

Sonderausstellung - schneekugeln und Traumkugeln

In den Ausstellungsräumen wurden über 160 Schneekugeln und Traumkugeln präsentiert.

 

 

 

 

Schneekugel - Modellandschaft

Die Modellandschaft wurde von den Modelleisenbahnspezialisten Michelle + Jürgen Hartmann gefertigt.

 

 

 

 

Schneekugeln und Traumkugeln

Schneekugeln und Traumkugeln

Textfahne „Schneekugeln und Traumkugeln“ der Ausstellung.

 

 

 

 

»Seitenanfang    

www.schneekugel.de - Die Welt der Schneekugeln und Traumkugeln

 

»Startseite »Info »Sonstiges »Sammler »Produkte »Galerie »Historie »Inhalt »Impressum